Ergogene Substanzen im Ausdauersport (German Edition) by Walter Kraus

By Walter Kraus

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich game - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, word: Sehr intestine, Universität Wien (Inst. für Sportwissenschaften Wien), 288 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In den letzten Jahrzehnten konnte eine stetige Leistungssteigerung in beinahe allen sportlichen Disziplinen auf Grund von immer neueren und detaillierteren Kenntnissen der Sportwissenschaft erzielt werden. Dafür ist aber nicht nur das education alleine verantwortlich, sondern auch die Ernährung gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung.

Die Wichtigkeit der optimalen Ernährung in Bezug auf die Grundnährstoffe (Energieaufnahme und Energieverteilung, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) ist bereits weitläufig bekannt. Zum Beispiel haben Montain & younger, 2003 oder Maughan et al., 2004 in ihren aktuellen Übersichtsarbeiten die Anforderungen an die Ernährung für den Sportler zusammengefasst.

Auch illegale Substanzen wie z. B. anabole Steroide oder Erythropoietin sind im activity bekannt und werden auch immer wieder zur Leistungssteigerung eingesetzt. Da die Aus- und Nebenwirkungen teilweise gesundheitsgefährdend sind und sogar bis zum Tode führen können (vergleiche Toshkin et al., 2004), sind diese zu Recht auf der Dopingliste und sollten kein Thema für eine eventuelle Anwendung sein.

Ebenfalls für den game interessant sind jedoch sogenannte ergogene Substanzen, additionally körpereigene Substanzen, in denen eine leistungssteigernde Wirkung vermutet wird. Viele Produzenten und die Werbung versprechen durch die Einnahme diverser Mittel eine enorme Leistungssteigerung, die durch ein education alleine nicht zu bewältigen sei, ohne dabei in Konflikt mit der Dopingkontrolle zu kommen. Zielpersonen sind sowohl die Leistungssportler, die damit ihre maximale Leistungsfähigkeit angeblich weiter erhöhen könnten sowie die Hobbysportler, die sich dadurch eine höhere Leistung bei gleichzeitig geringerem Trainingsaufwand versprechen.

Diese Arbeit soll einen wissenschaftlichen Überblick über die einzelnen Substanzen liefern, von denen guy eine Leistungssteigerung im Ausdauersport vermutet. Dabei soll eine objektive Beurteilung in Bezug auf deren Wirkung und Anwendung abgeben werden. Durch den Vergleich relevanter Studien soll festgestellt werden, wann und unter welchen Umständen eine Leistungssteigerung zu erwarten sei und unter welchen Bedingungen daher eine Einnahme der jeweiligen Substanz für den Sportler sinnvoll ist.

Show description

Read or Download Ergogene Substanzen im Ausdauersport (German Edition) PDF

Similar sports in german books

Die betriebliche Rückenschule für Büroangestellte: Schwerpunkt Dehn-, Kräftigungs- und Lockerungsübungen - ausführlicher Unterrichtsentwurf (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich recreation - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, word: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Psychologie und Sporwissenschaft), Veranstaltung: Rückenschule, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: [. .. ] Das Konzept der betrieblichen Rückenschule ist, dass konkrete Bedingungen des Arbeitsplatzes berücksichtigt werden.

Essstörungen im Leistungssport (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich activity - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, notice: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, summary: „Meine Trainerin hat mir oft gesagt, dass ich abnehmen soll,wenn ich Erfolg haben will […] Das sei nötig, weil Eiskunstlaufen nun mal eine ästhetische Sportart sei“(Geyer & Pfeil; „2000, S.

Das BaseCamp & Openstreetmap Handbuch: Tourenplanung mit kostenloser Software (German Edition)

Es ist egal, ob Sie Wanderer, Radfahrer, Reiter oder Geocacher sind – mit meinem BaseCamp & Openstreetmap Handbuch vermittle ich Ihnen das Wissen, damit auch Sie ein erfolgreicher Tourenplaner werden. Anhand vieler Mitmach-Übungen führe ich Sie in die Philosophie der kostenlosen software program Garmin BaseCamp ein und zeige Ihnen welche phantastischen Möglichkeiten diese ohne permanente Verbindung zum web bietet.

Die Auswirkung spieltaktischer Elemente auf den Wettkampferfolg im Hochleistungsvolleyball (German Edition)

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich activity - Sportarten: Theorie und Praxis, be aware: 1,3, Universität Hamburg (Institut für Bewegungswissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Versuch, den Einfluss einzelner Volleyballelemente auf den Tabellenstand der 1.

Additional resources for Ergogene Substanzen im Ausdauersport (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 7 votes